Aut idem: Austauschbarkeit von Interferonen

Betaferon® und Extavia® werden derzeit als Bioidenticals angesehen. Nach Ansicht der Krankenkassen ist ihr Austausch unproblematisch. Da die Anbieter allerdings stark unterschiedliche Applikationssysteme anbieten, dürften sich Handling-Probleme für viele Patienten ergeben, die eine Verordnung unter rein wirtschaftlichen Aspekten eher fragwürdig erscheinen lassen; via apothekenportal.
Für Antimotoriker sind alle CRAB-Darreichungen eine relative Zumutung.

3 Gedanken zu „Aut idem: Austauschbarkeit von Interferonen

  1. Luna

    Danke, Fritz, einfach klasse!

    Es gab auch schon Zeiten, da hätte ich es niemals für möglich gehalten, dass eine Myelounge so lustig sein kann.

  2. rdo

    Wir reden hier über ein Medikament, das im Jahr rund 18000 EUR kostet. Es ist in D überdurchschnittlich teuer aus dem gleichen Grund aus dem der Hund sich die Eier leckt.

    Hingegen würde ich nicht so weit gehen zu behaupten, die Hersteller diverser MS-Medis könnten da zu einem bislang sehr befriedigenden Oligopol gefunden haben, denn das wäre nicht beweisbar und mir somit zu heikel. 😉

    Zurück zum Preis. Es ist sehr traurig, dass niemand die Courage hat, diesen ganzen Klüngel mal auszumisten, aber da es offensichtlich nicht politisch und nur über Markteigenregulierung geht, geht es nur, wenn so etwas wie ein freier Markt überhaupt existiert.

    Dass Bayer das kaum schmecken kann, ist klar. Ich frage mich, ob die zitierten Experten oder auch die Verfasser der zitierten Forenbeiträge vielleicht einen Interessenskonflikt darzulegen hätten…?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.