Archiv der Kategorie: Gerätschaften

MRT: Schädigen Kontrastmittel das Gehirn?

TOKIO +++  Radiologen aus Japan beobachten, dass es bei Patienten, die mehrfach gadoliniumhaltige Kontrastmittel erhalten haben, zu dauerhaften Hyperintensitäten in zwei Hirnregionen kommt. Es scheint sogar möglich, dass die toxischen Folgen des Kontrastmittel-Abusus mit Symptomen der multiplen Sklerose verwechselt werden könnten; via Ärzteblatt.

#podtime – Arbeit einfach in die Tonne treten

MONTAGVORMITTAG Wo soll man sich bloß hinlegen, wenn einen in Büro oder Werkstatt die Fatigue  ereilt? Jon Gray hat die Antwort: Er verkauft Schlafröhren zum Schutz  vor quengeligen Chefs und Kunden; via ftd.
Mit dem richtigen neuropsychologischen Attest übernimmt die Kosten (zwischen 1.700 und 2.300 Euro) sicher der Integrationsfachdienst. Selber kündigen geht aber schneller.
[Update 31.05] OSTRICH – ein alternatives Konzept, besonders geeignet für spontane Zusammenbrüche:

Hilfsmittelpreisrätsel

Der ms-reporter erfreut uns zum Jahresausklang mit einem Tippspiel der speziellen Art: Ratet mal, was die Krankenkassen pro Sopur-Aktivrollstuhl-Lenkrädchen oder für ein Antidekubitus-Sitzkissen bezahlen müssen?
Zu gewinnen gibt es übrigens nicht weniger als die reine Erkenntnis
. Das sollte wohl genügen.

Neues Hochleistungs-MRT am UKE

HAMBURG Neue Behandlungsansätze für MS sind das Thema der Forschung des Instituts für Neuroimmunologie und Klinische MS-Beforschung (inims) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE). Ziel ist die effektive Entwicklung von Medikamenten. Finanziert durch den Hamburger Senat und aus Mitteln des Konjunkturpakets II wurde nun ein 3-Tesla-MRT-Gerät Modell ‚Skyra’ von Siemens – also ein hochleistungsfähiger Magnetresonanztomograph – angeschafft. Die Forschungsarbeiten sind ein Schwerpunkt des derzeit 20 Millionen Euro schweren Forschungskonsortiums NEU2.; via idw.
By the way: Gerade stelle ich verblüfft fest, dass dies heute mein sechstes Myelounge-Posting ist. Persönlicher Rekord. Hochfrequenzbloggen, wie lange halte ich das durch? Egal weiter, publish or perish.