Pharmazeutische Landschaftspflege

Die forschen Pharmas veröffentlichen seit 2009 jeden März die Zuwendungen an die Patientenorganisationen ihrer Wahl.
Um einen schnellen Überblick für das Jahr 2010 zu erhalten, habe ich die Zahlungen der üblichen Verdächtigen an DMSG, Amsel und Konsorten per Tabellenkalkulation aufsummiert – also ohne Gewähr:

Na ja, Korruption sieht anders aus. Viel interessanter als diese eher überschaubaren Spenden wären detaillierte Angaben/Zahlen zu den Aufwandsentschädigung für sogenannte ärztliche Anwendungsbeobachtungen.

6 Gedanken zu „Pharmazeutische Landschaftspflege

  1. Alexander Otto

    Och CS,
    via Facebook schrieb mir eben eine Copaxonin, dass sie beim Neuro regelmäßig einen Fragebogen ausfüllt, denn ihr Doc dann vom Cop-Vertrieb mit hundert Euro honoriert bekommt. Das ist natürlich ganz bestimmt nur frei erfunden. Bestimmt.
    Würde man diese Behauptung allerdings glauben, dann sähe es so aus, als wenn Sanofi-Aventis/Teva einfach bloß eine andere Marketingstrategie fährt – mehr auf den POS (Point of sail) fokussiert.

  2. Luna

    Doch so viel, hundert Euro, für einen schlecht formulierten Fragebogen, der meistens noch voller Rechtschreibfehler steckt. Glaube ich natürlich sofort, obwohl ich das Honorar spontan höchstens auf die Hälfte geschätzt hätte. Das macht Hoffnung, scheint so, als wäre das Lohnniveau doch noch nicht so tief gesunken wie vermutet.

  3. Alexander Otto

    By the way Luna,
    wenn du mich bei üblen Kommafehlern erwischst, bitte keine Zurückhaltung – lass mich profitieren 😉

  4. Luna

    Was müssen das für herrliche Zeiten sein, in denen der Hinweis auf einen Kommafehler profitabel ist! Ach! Das wagt man ja gar nicht zu träumen!

  5. rdo

    Diese Zuwendungen sind ja geradezu homöopathisch. Sollte bei denen am Ende ausgerechnet daran jemand glauben? :p

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.